Kölsche Fastelovend Eck

Wer wor he?
Werbeagentur Frankfurt
Blitz
DIE LETZTEN AKTUELLEN NEWS

Die „Appelsinefunke“ stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018
Die „Appelsinefunke“ stellen das designierte Kölner Dreigestirn 2018...

KÖLSCH ES TRUMPF - Hillig Ovend Alaaf.
KÖLSCH ES TRUMPF - Hillig Ovend Alaaf. Köln. Auch im...
Sofortzugriff auf alle Artikel
Fotos
Wetter in Troisdorf
Wetter in Troisdorf

30 Jahre Die Filue Jubiläumsparty

2017
30 Jahre Die Filue - Jubiläumsparty am 8.7.2017 in Köln-Weidenpesch
Köln. Im Schützenhaus der Sankt Stephanus Schützenbruderschaft in Köln-Weidenpesch hatten sich anlässlich der Jubiläumsfeier der kölschen Musikgruppe „Die Filue“ etwa 300 Fans und Gäste eingefunden, um das 30-jährige Bestehen der Band vom frühen Abend bis spät in die Nacht zu feiern. Ausverkauft hieß es; der Saal im Schützenhaus war prall gefüllt und glich angesichts der sommerlichen Außentemperaturen eher einer Sauna.
Die Filue (wohl abgeleitet vom französischen Wort "filou"= Lausbub, Gauner) begannen vor 30 Jahren zu Dritt: Gründungsmitglieder waren Stefan Fischer, Hans-Georg Wagner und (ausgeschieden) Marcel Schäfer; Letztgenannter war am Jubiläumsabend zugegen. Entdeckt wurden die Gründungsmitglieder dem Grunde nach u. a. von Hans Süper jr.; man steckte sie damals in grelle, bunt-gemusterte Anzüge, die am Jubiläumsabend ihre „Wiedergeburt“ erlebten (allerdings nicht bei Marcel).


 

Im Verlaufe der 30-jährigen Bandgeschichte wechselte das „Personal“ öfters: Weitere Bandmusiker waren Andy Mies, Michael Winkel, Klaus Radek und Mike Habeth. Alle „Ehemaligen“ (bis auf Marcel) traten anlässlich der Jubiläumsparty mit den heute noch spielenden Gründungsmitgliedern (Stefan Fischer und Hans-Georg Wagner) auf und präsentierten Lieder aus „ihrer Zeit“.



Aktuell repräsentieren die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder sowie Udo Jatzwauck und Heinz Auge die Filue.

Durch das Programm führte herzlich und gekonnt Heinz-Gert „Bärchen“ Sester als Moderator. Er führte das Publikum auf eine musikalische Zeitreise durch 30 Jahre Filue. Im Verlaufe des Abends traten zahlreiche Gastmusiker auf und gratulierten (teilweise mit der aktuellen Filue-Besetzung) der Band zum runden Geburtstag: Domstürmer, Tim Toupet, Ralf Kuhn und Ralf Knoblich, Sonja Becker, Zwei kölsche Bibbis, Marita Köllner, dat kölsche Rattepack, Junge Trompeter, Kolibris und die Micky Brühl Band.

Text und Fotos: Dieter Ebeling
 
Hier das Fotoalbum von Dieter Ebeling




30 Jahre Die Filue Jubiläumsparty

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: